Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
27.08.2015

Vernissage auf der St. Barbarahöhe

Am Freitag, dem 21. August wurde die gemeinsame Ausstellung „Voyage auf bout du pinceau – Malen ohne Grenzen" bei uns auf der St. Barbarahöhe eröffnet.

 

Am Freitag, dem 21. August wurde die gemeinsame Ausstellung „Voyage auf bout du pinceau – Malen ohne Grenzen" bei uns auf der St. Barbarahöhe eröffnet.

 

Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich im Laufe der letzten Monate künstlerisch betätigt und waren nun gespannt, wie ihre Werke präsentiert würden. In stundenlanger Arbeit hatten die Damen der Sozialen Begleitung, mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Ulf Skarupa, die Bilder auf Stellwänden und an den Wänden des Festsaales arrangiert. Cremant war kalt gestellt, ein kleiner Imbiss vorbereitet und der Festsaal entsprechend hergerichtet.

 

Dann strömten die Besucher herbei, allen voran natürlich die Künstler und Künstlerinnen, die ganz erstaunt waren, was sie da geschaffen hatten. Unser Hausleiter Jürgen Zapp hielt die Eröffnungsrede, in der er seinen Respekt bekundete vor den kreativen Fähigkeiten, die sich in den Bildern zeigten. Herr Thomas Unold, Ortsvorsteher von Auersmacher und Vertreter des Bürgermeisters, betonte, wie wichtig die St. Barbarahöhe für den Ort ist und wie viel Wert man im Ortsrat auf guten Austausch legt - der beste Beweis für diese Aussage war ja auch seine Anwesenheit und die Zeit, die er sich für diesen Nachmittag genommen hat.

 

Unser Bewohnerchor unter der Leitung von Barbara Rödder sorgte für das angemessene Rahmenprogramm. Mit Intrumentenbegleitung brachten sie Sommer- und Wanderlieder zu Gehör, die ausgezeichnet zu den Blumen- und Landschaftsmotiven der ausgestellten Kunstwerke passten.

 

Leider konnten die Künstler und Künstlerinnen aus Sarreguemines wegen eine Veranstaltung in Ste. Marie nicht bei der Vernissage anwesend sein. Sie kamen eine Woche später zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag zu uns, um sich davon zu überzeugen, dass ihre Werke in angemessenem Rahmen präsentiert sind.

 

Das war wieder eine gelungene Aktion zur Festigung unserer Partnerschaft mit der Maison de Repos Ste. Marie in Sarreguemines. Mit den Planungen für nächstes Jahr haben wir schon begonnen.

 

Rita Gehlen

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz