Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
07.07.2015

Unser Sommerfest

Pünktlich zum Sommeranfang am 21. Juni fand unser Sommerfest auf der St. Barbarahöhe statt. Der Festausschuss hatte alles gut organisiert, die Außenbestuhlung stand bereit, alle Theken und Stände waren aufgebaut. Doch dann meinte es das Wetter doch nicht so gut mit uns.

 

Pünktlich zum Sommeranfang am 21. Juni fand unser Sommerfest auf der St. Barbarahöhe statt. Der Festausschuss hatte alles gut organisiert, die Außenbestuhlung stand bereit, alle Theken und Stände waren aufgebaut. Doch dann meinte es das Wetter doch nicht so gut mit uns. Tische, Bänke und Stühle blieben zunächst leer, denn der Festgottesdienst, der um 9.15 Uhr begann, konnte wegen des Regens in diesem Jahr nicht draußen stattfinden.

 

Und so wurde es in der Kapelle und im Foyer recht eng, als alle Bewohner und Gäste herbeiströmten. Pastor Müller gestaltete eine festliche Heilige Messe. Im Anschluss daran fand auch der Festakt aus Anlass des 10jährigen Bestehens des Fördervereins drinnen statt. Der Vorsitzende Herr Günter Werner gab einen Überblick über die Geschichte des Vereins und stellte die Aktivitäten vor. Herr Thomas Unold, Ortsvorsteher von Auersmacher und Mitglied im Kuratorium, brachte die Verbundenheit des Ortes mit der St. Barbarahöhe zum Ausdruck. Die Ansprachen von Herrn Stephan Manstein, Geschäftsführer der cts Altenhilfe GmbH, dem Einrichtungsleiter Herrn Jürgen Zapp und dem Vorsitzenden des französischen Partnervereins Les Ateliers du Plat wurden umrahmt von klassischer Musik, dargeboten von Herrn Bernasko an der Orgel und Frau Gehlen an der Flöte.

 

Kaum war der offizielle Teil des Festes überstanden, waren auch die Wolken am Himmel vertrieben. Die Sonne zeigte sich und ließ die Temperaturen etwas steigen, so dass nach und nach einige Gäste und Bewohner es wagten, im Freien Platz zu nehmen. Dort hatten inzwischen die Kuchlinger Musikanten ihre Plätze eingenommen, um zum traditionellen Mittagskonzert aufzuspielen. Die Klänge waren im ganzen Haus zu hören, so dass sich langsam die Stühle und Bänke im Freien füllten.

 

Die Küche hatte eine ausgezeichnete Paella zubereitet, alternativ gab es Rostwürste, Pommes frites und eine reiche Auswahl an Salaten. Und natürlich war bestens für Getränke gesorgt, die am "Männerkarussell" ausgeschenkt wurden von Mitgliedern des Kuratoriums der St. Barbarahöhe. Der Förderverein bot verschiedene Weine an. Highlight war die phantasievoll gestaltete Cocktailbar unseres Reinigungsteams, die sich über regen Zuspruch freuen konnte.

 

Unsere Auszubildenden hatten sich bereit erklärt, einen Flohmarkt zu organisieren. Mit viel Liebe und Gestaltungsfähigkeit richteten sie einen einladenden Raum ein, wo Schätze aus unserem Depot, das wegen des Umbaus geräumt werden musste, präsentiert wurden. Parallel dazu bot Carina Heß eine Kinderschminkaktion an.

 

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Umbaupause ging es weiter mit dem Nachmittagsprogramm. Die altbekannten und -bewährten "Kellergeister" haben in diesem Jahr wieder den Weg auf die St. Barbarahöhe gefunden und erfreuten uns mit Musik und Gesang. Und so näherte sich das Fest langsam seinem Höhepunkt, auf den schon alle warteten: Die Darbietungen der Sitztanzgruppe der St. Barbarahöhe. In starker Besetzung erfreuten sie das Publikum mit drei neu einstudierten Tänzen und zeigten dabei ein ausgezeichnetes Rhythmusgefühl sowie freudige Konzentration. Es ist immer wieder ein Augenschmaus, ihnen zuzusehen.

 

Danach kam die Kindertagesstätte Kleinblittersdorf, die uns zu etwas moderneren Klängen einen Tanz vorführten, der veritable artistische Elemente hatte. Die Augen unserer Bewohnerinnen und der Gäste leuchteten beim Anblick der munteren Kinderschar. Nach einer kurzen Pause erklomm dann das Tanzmariechen Lena die Bühne und tanzte wie ein Wirbelwind. Das Publikum spendete frenetisch Beifall.

 

Derweil war das Kuchenbufett aufgebaut worden. Die herrlichsten selbst gebackenen Torten und Kuchen waren zusammengekommen. Mit viel Liebe hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Backkünste zur Verfügung gestellt. Die Leckereien fanden auch reißenden Absatz.

 

Ohne die Unterstützung der Jugend aus dem Dorf wäre das Fest nicht so reibungslos durchzuführen gewesen. Vincent Nickles und Johannes Bos halfen Samstags beim Aufbau, kamen dann zusammen mit Maximilian Britscher auch am Sonntag und versorgten die Festgäste mit Getränken. Luisa Flockerzie, Jana Metzger und Michelle Schlicker übernahmen die anspruchsvolle Aufgabe, die Gäste mit Kaffee zu versorgen. Herzlichen Dank diesen unermüdlichen Helfern und Helferinnen!

 

Montags musste dann alles wieder abgebaut und wieder verstaut werden. Unsere Haustechnik mit Unterstützung von Herrn Skarupa erledigte das alles routiniert, obwohl an diesem Tag das Wetter viel unfreundlicher war als beim Fest.

 

Wieder einmal ist unser Sommerfest dank der bewährten Helfer aus dem Haus und dem Dorf ein Tag der Begegnung und der Freude geworden. Wir sind froh und dankbar, dass wir bei vielen Gelegenheiten Gemeinschaft, Engagement und Hilfsbereitschaft erfahren dürfen.

 

Rita Gehlen

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz