Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
03.03.2017

Unser Faasenacht

Der unbestrittene Höhepunkt des närrischen Treibens auf der St. Barbarahöhe ist in jedem Jahr „Unser Faasenacht“ an Fastnachtsdienstag. Schon Wochen vorher beginnen die Vorbereitungen, die Akteure und Akteurinnen bereiten sich und ihr Kostüm vor. Die Aufregung wird größer je näher der große Tag kommt.

Wie jedes Jahr hatten unsere Handwerker den Saal wunderbar dekoriert. Die Soziale Begleitung war für die Tischdeko zuständig. Herr Peter Imhof war bereits frühzeitig vor Ort, um sein Instrument aufzubauen. Getränke waren kalt gestellt, der Kaffee war gekocht, die Kiechelscha ware geback. Es konnte losgehen.

Zum Auftakt marschierte unser Prinzenpaar Barbara die Erste und Ulf der Erste mit ihrem reichen Gefolge ein. Bis zur letzten Minute war das Geheimnis der Identität unseres Prinzenpaares sorgsam gehütet worden.

Durch das Programm führte wie schon in den letzten Jahren Herr Klaus Emmerich.
Wie schon seit vielen Jahren startete das Programm mit dem Auftritt unserer Sitztanzgruppe. Die ausgefeilte Choreographie wurde fast fehlerfrei vorgetragen, ein donnernder Applaus war der Lohn. Im Anschluss stiegen zwei „schwere Mädels“ - Birgit Dincher und Chantal Steiner, die im wirklichen Leben natürlich keinerlei Gewichtsprobleme haben - in die Bütt und erzählten uns von ihren Erfahrungen mit Diätversuchen.

Sodann marschierten getarnt die Damen der Sozialen Begleitung ein, die uns das Märchen von Aschenputtel vorführten. Luise Braun, die seit Jahrzehnten aus der Auersmacher Fastnacht nicht wegzudenken ist, beehrte uns in diesem Jahr wieder mit ihrem Besuch und sorgte für Stimmung im Saal. Zum ersten Mal dabei waren die Cup Cakes aus Bliesransbach. Sie führten uns fehlerfrei ihren wunderschönen Tanz in ausgefallenen Kostümen vor. Es folgten Wortbeiträge von Günter Werner und Klaus Emmerich, die ihre Vorträge mit Kommentaren zur momentanen Umbausituation auf der St. Barbarahöhe spickten.

Judith Schwarz und Susanne Groß vom Vorstand der katholischen Frauengemeinschaft Auersmacher berichteten dem erstaunten Publikum, was die Vorzüge und Nachteile von verschiedenen Arten von Telefonapparaten sind. Der Schautanz der Auersmacher Landfrauen durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Sie tanzten auf Musik und in Kostümen von Abba, wie gewohnt perfekt einstudiert und schwungvoll vorgetragen.

Eine außergewöhnliche Darbietung bot und Frau Martina Lang. Sie betrat die Bühne mit ihrem „interaktiven Geldautomat“ Gwendola. Ihre Bauchrednerinnenkünste sind fast schon professionell.

Zum Abschluss betrat unsere Prinzessin Barbara die Erste die Bühne und sang ein Lobeslied auf ihren „Tagesmann“, Prinz Ulf den Ersten. Peter Imhoff musste danach noch einige Schunkellieder spielen, denn keiner im Saal wollte so schnell wieder nach Hause gehen.

Erschöpft, aber froh begab sich das Publikum dann wieder in die Wohnbereiche und die Bungalows. Herzlichen Dank allen Akteuren für ihre Bereitschaft, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen!

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz