Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
10.11.2017

Richtfest auf der Barbarahöhe

cts investiert 7,8 Millionen Euro in Modernisierung des SeniorenZentrums
Bild

Im Mai starteten die ersten Abrissarbeiten – jetzt wurde auf der Großbaustelle am Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe bereits Richtfest gefeiert. „Für Ihre und unsere Zukunft – Neues entsteht!“ Mit diesem Satz begrüßte Einrichtungsleiter Jürgen Zapp die Gäste und bedankte allen beteiligten am Bauprojekt. Insgesamt 7,8 Millionen Euro investiert die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) in Neu- und Umbaumaßnahmen des SeniorenZentrums am Standort Auersmacher.


„Die St. Barbarahöhe war eine der ersten Einrichtungen, die die cts bei ihrer Gründung 1992 übernommen hat“, erklärte Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe und Hospiz, bei seiner Begrüßung. „Hier am Standort fühlen wir uns einerseits der Tradition verpflichtet, wollen aber auch Neues gestalten. Und das spiegelt sich in diesem Bauprojekt wider. Einerseits wird bestehende Substanz saniert und modernisiert, auf der anderen Seite tragen wir mit einem Neubau den neuen Anforderungen an Versorgungsstrukturen in der Altenhilfe Rechnung. Mit dem geschützten Atrium im Innenhof schaffen wir beispielsweise ein besonderes Angebot für an Demenz erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner.“


Das Verwaltungsgebäude und der Nordflügel wurden abgerissen und durch den Neubau eines Bettenflügels ersetzt, der dann zusammen mit dem neu sanierten Südflügel einen Innenhof umschließt. Auf zwei Etagen sind bereits 14 neue Bewohnerzimmer entstanden, die inzwischen schon bezogen werden konnten. Außerdem gibt es auf jeder Etage großzügige Wohnbereichsküchen. Für diese Küchen wurden auf beiden Wohnbereichen jeweils vier ehemalige Bewohnerzimmer zu einem großen Raum verbunden. „Die offenen Küchen tendieren hin zur moderneren Wohnform des Hausgemeinschaftsmodells“, erklärte Einrichtungsleiter Jürgen Zapp.


Im Erdgeschoss sind vier barrierefreie Wohnungen entstanden. Zwei davon haben eine Grundfläche von 51 Quadratmetern, zwei erstrecken sich über 78 Quadratmeter. Nach Abschluss aller Um- und Neubaumaßnahmen stehen der Einrichtung 68 Einzelzimmer für vollstationäre Pflege zur Verfügung. Die Bungalow-Anlage mit 42 Wohnungen wird durch insgesamt 6 neue Wohnungen im Erdgeschoss des Hauptgebäudes für das SeniorenWohnen erweitert.


„Danke für das das, was hier bisher geleistet wurde“, sagte Stephan Strichertz, Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf. Mit dem Bauprojekt sei ein wichtiges Signal gegeben worden für die Sicherstellung des Standorts. „Hier wurde in die Zukunft investiert und Neues geschaffen zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Bürgerinnen und Bürger. Wir sind diesen Weg von Anfang an gern mit Ihnen gemeinsam gegangen.“


Den Richtspruch sprach Stefan Fleck für die ausführende Baufirma Wolff.


Die Fertigstellung aller Baumaßnahmen ist für Ende 2018 geplant.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz