Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
14.01.2011

Königliches Treffen in der St. Barbarahöhe

Am Dienstag, dem 11.01.2011, erwarteten die Bewohner der St. Barbarahöhe hohen Besuch: Die Heiligen Drei Könige hatten sich für den Nachmittag angekündigt. Die Vorbereitungen liefen schon ab dem Vormittag auf Hochtouren: Der Festsaal musste gebührend hergerichtet werden, unsere Bewohner wurden auf das Ereignis eingestimmt, ein Jahresrückblick wurde vorbereitet.

 

Am Dienstag, dem 11.01.2011, erwarteten die Bewohner der St. Barbarahöhe hohen Besuch: Die Heiligen Drei Könige hatten sich für den Nachmittag angekündigt. Die Vorbereitungen liefen schon  ab dem Vormittag auf Hochtouren: Der Festsaal musste gebührend hergerichtet werden, unsere Bewohner wurden auf das Ereignis eingestimmt, ein Jahresrückblick wurde vorbereitet.

Ab 14.30 Uhr strömten dann unsere Bewohner in den Festsaal, wo pünktlich um 15.00 Uhr die Lichter gelöscht wurden. Die Spannung stieg, weil nicht klar war, ob der königliche Besuch schon vor der Tür steht. Zur Überraschung aller aber wurden die „Königskuchen“, beleuchtet von Wunderkerzen, in den Saal getragen und anschließend verzehrt. In jedem Kuchen war ein Glückstaler versteckt. Die Glückspilze, die in ihrem Stück diesen Glücksbringer fanden, wurden auf der Stelle zu Königen für ein Jahr gekrönt. Besonders glücklich war in diesem Jahr Frau Groß, die zwei kleine Stücke Königskuchen aß und in jedem einen Glückstaler fand.

Auf diese Weise konnten die Könige aus dem Morgenland von Königen aus der St. Barbarahöhe begrüßt werden und fühlten sich nicht so fremd bei uns.

Sie erfreuten uns mit wunderbaren Flötenklängen und Gedichten, bevor sie durch das ganze Haus zogen, um ihren Segen zu überbringen. Auch die Bungalows wurden nicht vergessen. Glücklicherweise meinte es das Wetter in diesem Jahr gut mit den Königen, sie kamen trockenen Fußes wieder zurück in den Festsaal. Dort konnten sie sich noch einmal stärken, bevor sie den langen Heimweg antraten.

Viele unserer Bewohner, die aus anderen Teilen Deutschlands stammen, kannten diesen schönen Brauch nicht. Sie freuten sich umso mehr über die Kinder, die so selbstlos für die Kinder auf der Welt, denen es sehr schlecht geht, Geld sammeln und so Hoffnung in ihr Leben bringen.

Wir bedanken uns im Namen unserer Bewohner und auch im Namen der Kinder in Kambodscha, denen der diesjährige Erlös zugute kommen wird.           (R. Gehlen)

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz