Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
03.06.2014

Erstes Ehrenamtstreffen im Seniorenzentrum St. Barbarahöhe……

frei nach dem Motto „Zeit für Andere“ folgten am 03. April insgesamt 18 ehrenamtliche Helfer der ersten offiziellen Einladung zum Ehrenamtstreffen.

 

Im Vorfeld wurde durch die Einrichtungsleiter Herr Zapp und Frau Köhler eine Bestandsaufnahme der noch tätigen ehrenamtlichen Helfer erhoben. Stolz können wir sagen, dass die Einrichtung St. Barbarahöhe über insgesamt 36 ehrenamtliche Helfer verfügt.

Die große Beteiligung der vielen freiwilligen Helfer lässt darauf schließen, wie wertvoll und wichtig diese Art der Begleitung für unsere Bewohner bereits seit vielen Jahren ist.

 

Ehrenamtliche Mitarbeiter tragen dazu bei, die Beziehungen älterer Menschen zu ihrer Umwelt aufrechtzuerhalten und zu stärken, die Einsamkeit zu durchbrechen und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Ziel ist es, die Lebensqualität des einzelnen Bewohners und seines sozialen Umfeldes, zu verbessern.

 

Dem Leitungsteam der St. Barbarahöhe ist es ein persönliches Anliegen, den ehrenamtlichen Mitarbeitern eine kontinuierliche Begleitung zur Verfügung zu stellen. Als Anerkennung und Wertschätzung ihres persönlichen Engagements fand am 03. April, um 15:00 Uhr ein Gesprächskreis im Festsaal St. Barbarahöhe in geselliger Runde statt.

 

Nach Begrüßung der Ehrenamtlichen erfolgte zuerst ein gemütliches Miteinander bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Anschließend fand eine kurze Vorstellungsrunde statt, in der jeder Einzelne sein persönliches Arbeitsfeld in der Einrichtung vorstellen durfte.

Dabei wurden die vielfältigen Aufgabenfelder der ehrenamtlichen Mitarbeiter wie z.B. Begleitungen zu Arztbesuchen, Pflege der Außenanlage, Begleitungen bei Ausflügen, Übernahme einer Betreuung, Tierpflege, liturgische Angebote und vieles mehr, ins Bewusstsein gerufen.

 

Im weiteren Verlauf ging es darum, zukünftige Perspektiven im gegenseitigen Miteinander auszuloten. Hierfür wird die Einrichtungsleitung Frau Judith Köhler mit jedem ehrenamtlichen Helfer einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Mit dem Ziel, das erbrachte Aufgabenfeld erneut zu evaluieren und unter Umständen neu anzupassen.

 

Wertvoll ersehen die Einrichtungsleitungen der St. Barbarahöhe den gemeinsamen Austausch in der Gruppe in regelmäßigen Abständen, daher erfolgt mindestens drei mal jährlich  ein offizielles Ehrenamtstreffen. Hierzu sind natürlich alle eingeladen, die am ersten Treffen nicht anwesend sein konnten.

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz