19.01.2012

Erste Adventfeier auf der St. Barbarahöhe

In den vergangenen Jahren organisierte die Soziale Begleitung immer am ersten Samstag im Advent einen Basar. Hier wurden die Erzeugnisse aus unserer Beschäftigungstherapie angeboten: Seidenschals, Adventsgestecke, gehäkelte Adventskalender, liebevoll gestaltete Weihnachtskarten, selbst gebackene Plätzchen, Marmelade, Likör und viele andere Herrlichkeiten.

 

Da nun im vergangenen Jahr unser Bereich geschlossen worden ist, war auch kein Material zum Verkaufen vorhanden. So entschlossen wir uns, stattdessen am ersten Adventssamstag eine besinnliche Feier für unsere Bewohner zu organisieren. Diese Idee stieß auf großes Interesse bei unseren Bewohnern, alle kamen gern. Bei selbst gebackenem Kuchen feierten wir in großer Runde den Beginn der Adventszeit. Anschließend servierten wir Punsch und Glühwein zu selbst gebackenen Plätzchen. Es wurden besinnliche Texte und Gedichte vorgelesen, die uns auf den Kern der Adventszeit einstimmten. Herr Bernasko und Frau Becker unterstützten uns musikalisch beim Singen der Adventslieder.

Alle Teilnehmer begrüßten diese neue Form der Adventfeier und gingen froh zurück in ihre Wohnbereiche.

 

Rita Gehlen

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz