Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
08.01.2013

Ein Haus von Auersmachern für Auersmacher

Dietmar Mautes löst Josef Lang als Heimleiter des Caritas Seniorenzentrums St. Barbarahöhe ab

Dietmar Mautes löst Josef Lang als Heimleiter des Caritas Seniorenzentrums St. Barbarahöhe ab

 

Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Neujahrsempfang ist der neue Heimleiter des Seniorenzentrums  St. Barbarahöhe in Auersmacher , Dietmar Mautes, in sein neues Amt eingeführt worden. Gleichzeitig wurde der bisherige Leiter, Josef Lang, in den Ruhestand verabschiedet. Die Kapelle des SeniorenZentrums platzte aus allen Nähten, so viele Bewohner und Gäste waren der Einladung gefolgt. Pfarrer Peter Sens begann seinen Gottesdienst im Zeichen der „Wechselzeiten“, wie er es nannte, und hob das große Alleinstellungsmerkmal der Barbarahöhe heraus, die enge Anbindung an den Ort Auersmacher. Ein ganz konkretes Zeichen dafür war die musikalische Untermalung des Gottesdienstes, die der Stammtisch des Kirchenchores übernommen hatte.


Dietmar Mautes hat bis vor Kurzem ein Alten- und Pflegeheim mit 137 Bewohnern eines anderen katholischen Trägers geleitet. „Sie wissen daher gut, was an Aufgaben und Herausforderungen auf Sie zukommen wird. Dass Sie zuvor 10 Jahre lang als Leiter einer Verbundpflegeschule tätig waren, wird in Ihrer Arbeit mit unseren Mitarbeitenden und besonders den Auszubildenden auf der St. Barbarahöhe ganz sicher ebenso wenig von Nachteil sein wie ihre verschiedenen Qualifikationen und Weiterbildungen zum Thema Führen und Leiten“, sagte cts-Geschäftsführer Hans-Joachim Backes bei seiner Begrüßung.


Erste angenehme Begegnungen mit Bewohnern, Mitarbeitern und diversen Vertretern der Auersmacher Politik und Vereine hat Dietmar Mautes bereits hinter sich, wie er in einer Diskussionsrunde mit dem Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe, Stephan Manstein, erzählte: „Die ersten Begegnungen waren offen und herzlich, die Menschen machen es einem leicht, hier anzukommen“, sagte der 50-Jährige. Weit hat er es rein örtlich gesehen nicht, in Auersmacher anzukommen, wohnt er doch gerade hinter der Grenze, in Kerbach. Für das innere  „Ankommen“ wünschten ihm der Kleinblittersdorfer Bürgermeister Stephan Strichertz, die verantwortliche Pflegdienstleitung Judith Friedrich und auch sein Vorgänger Josef Lang selbst „ein glückliches Händchen“. Einen guten Tipp für seinen Nachfolger hatte er auch parat: „Die fünf Männer vom Chor, die hier vorne sitzen, die waren damals Mitglieder des „Betonclubs“ und haben die Fundamente für dieses Haus gelegt. Vielleicht schaffen Sie es ja, sie für anstehende Umbauten wieder zu aktivieren!“


Lang, ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben von Pfarrgemeinde, Zivilgemeinde und Auersmacher Vereinsleben steht,  hatte das Amt als Heimleiter des Caritas Seniorenzentrums St. Barbarahöhe im Jahr 2009 angetreten.  Sein erklärtes Ziel war es, dass die Barbarahöhe - noch stärker als bisher - ein lebendiger Mittelpunkt des Lebens in Auersmacher werden soll – und dieses Ziel hat er in den Jahren Ihrer Tätigkeit für das Haus durchaus erreicht. Er war und ist dem Haus auch persönlich sehr verbunden, hatte selbst in den 1960er Jahren als Schüler in den Ferien beim Bau der Barbarahöhe mitgeholfen – und wird es auch, das versprach er, in seinem Ruhestand bleiben.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz