Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
24.03.2016

Ehre, wem Ehre gebührt.

Feierstunde zu Ehren unserer Ehrenamtlichen

 

 

Ehrenamtliche Mitarbeit ist ein unverzichtbares Element in unserer Gesellschaft. Besonders im sozialen Bereich bildet sie einen wichtigen Baustein für die Erweiterung des Angebotes. Zuwendung, Zeit und Herzlichkeit erhalten durch sie ein Gesicht. Sie bringen ihre besonderen Fähigkeiten als zusätzliche Qualität mit in den Alltag hilfsbedürftiger Menschen ein.

 

Neben den direkten Aufgaben leisten Ehrenamtliche noch einen weiteren wichtigen Beitrag: Sie bringen ein Stück Normalität, Alltag und Gemeinwesen in die Einrichtung. Dies sind Elemente, die mit steigender Pflegebedürftigkeit immer weniger aus der Einrichtung heraus gelebt werden können, sondern in diese hineingetragen werden müssen. Die Teilhabe am Dorfleben, das Gefühl, nicht vergessen zu sein, tragen wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

 

Am 10. März nun war der Tag, an dem im Namen des Caritasverbandes für die Diözese Trier an diejenigen unserer Ehrenamtlichen, die seit vielen Jahren bei uns tätig sind, Ehrenurkunden und Ehrennadeln in Silber, eine sogar in Gold, überreicht wurden. Leider war der Geschäftsführer der cts-Altenhilfe GmbH, Herr Stephan Manstein, verhindert. Er wurde vertreten von Herrn Wolfgang Schu, dem Leiter der Stabsstelle Ethik und Spiritualität der Trägerzentrale.

 

Es erhielten im Einzelnen:

 

Ehrenurkunde

Herr Günter Werner

Herr Bruno Bernasko

Frau Elisabeth Heid

Frau Irmgard Kind

 

Urkunde u. Ehrenzeichen in Silber
Herr Günter Müller

Herr Lothar Breier

Herr Ulf Skarupa

Frau Christa Siegmund

Urkunde u. Ehrenzeichen in Gold
Frau Gertrud Heit

 

In festlichem Rahmen wurden die Geehrten während einer Feierstunde einzeln gewürdigt. Es kam eine beeindruckende Liste von Aktivitäten zusammen, die ganz verschiedene Bereiche betreffen. All diese Dienste zum Wohle unserer Bewohner werden seit Jahren ganz selbstverständlich ehrenamtlich übernommen. Typisch war auch, dass einige selbst ganz erstaunt waren, als sie hörten, was sie in all den Jahren schon geleistet haben. Die Tätigkeiten erstrecken sich von der Leitung von Gymnastik- oder Spielegruppen über die Pflege der Außenanlage und der Tiere, die Unterstützung unserer Handwerker, die Arbeit im Vorstand des Fördervereins, die Verteilung der Hauspost, die Unterhaltung unserer Bewohner und Bewohnerinnen, Fahrdienste bis hin zur Orgelbegleitung der Gottesdienste. All diese Liebesdienste bereichern das Leben auf der St. Barbarahöhe für alle, die dort wohnen und arbeiten.

 

Die Hausleitung bedankt sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen für ihre jahrelange Treue und ihr Engagement. Ohne sie wäre der Alltag auf der St. Barbarahöhe ärmer.

 

Rita Gehlen

 

 

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz