Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
27.05.2010

Die St. Barbarahöhe zeigt Herz...

... und das gleich 60mal, auf kleinen Bildern mit Pinsel und Farbe festgehalten. Zu sehen im Caritas-Seniorenzentrum Auersmacher!!

... und das gleich 60mal, auf kleinen Bildern mit Pinsel und Farbe festgehalten.

Zu sehen im Caritas-Seniorenzentrum Auersmacher!!

 

Aber der Reihe nach: Am Mittwoch, den 28.04.2010, gab es wieder einen Kulturtreff, diesmal mit dem anspruchsvollen Thema Kunst, Kultur und Malen mit Herz.

So wie schon die Einladungen zu einem früheren Kulturtreff mit kleinen Bildchen versehen waren, hatten diesmal der neue Heimbewohner Siegfried Hanemann die Blätter einzeln mit sehr hübschen Federzeichnungen verziert.

 

Im großen Saal des Seniorenzentrums waren fünf große Tische bereitgestellt, die bald jeweils mit sieben bis acht Teilnehmern – allerdings dabei nur zwei Mietern – voll besetzt waren. Alle waren gespannt und neugierig auf das Kommende – erwartungsvolles Stimmengewirr füllte den Raum. Und es ging auch gleich los.

 

Die fleißigen Damen von der „Beschäftigung“ verteilten Pinsel verschiedener Stärke, die Malfarben blau, rot, gelb und weiß, Töpfchen mit Wasser, Papier zum Abwischen, Plastik-Schürzen zum Schutz der Kleidung und schließlich Bilderrähmchen von klein bis mittelgroß zum Bemalen.

 

Jeder sollte ein oder auch mehrere Bildchen mit Herzen (oder auch anderen Themen) malen, ganz nach seinen Ideen und seinem Können. Niemand wurde bevormundet, aber jedem, der es wollte, wurde geholfen – die „Fünf“ von der Betreuung waren unermüdlich tätig, ihnen sei hier nochmals besonders gedankt! Und das Erstaunliche zeigte sich: Selbst Demenz-Kranke verstanden das Thema und konnten ihr Bild vom Herzen sehr hübsch darstellen.

 

 

Es zeigte sich wieder einmal, dass das Malen, also die Umsetzung von Gedanken und Vorstellungen in reale Bilder- wobei die Handhabung der Malutensilien keine geringe Rolle spielt - von großer therapeutischer Bedeutung ist, weil es nicht nur Kranken hilft, Gefühle, Stimmungen, Träume, oder auch Ängste zum Ausdruck zu bringen, was vielen Menschen mit Worten oft nicht gelingt.

 

Und so waren alle Teilnehmer mit Begeisterung bei der Sache, jeder guckte mal zum Nachbarn rüber, was der so auf seinen Keilrahmen gezaubert hatte, man freute sich miteinander, es gab auch schon mal Kopfschütteln über das eigene Bild, doch am Ende waren nicht nur die Finger voller Farbe, sondern fast 60 Bildchen mit Herzen fertig, die zu einem großen farbenprächtigen und in seiner Vielfalt überraschenden Mosaik auf einem der großen Tischen zusammengetragen wurden.

 

Später sollen die Bilder einzeln im ganzen Haus verteilt werden, um so in ihrer Vielfalt und Farbigkeit zu einem originellen Schmuck im Caritas-Seniorenzentrum zu werden.

 

Auf der Einladung zu diesem Kulturtreff hieß es „neugierig? – einfach mal hin!“ – also, auf zum nächsten Kulturtreff – der kommt bestimmt!!

 

Helmut Kolodziej                                                                                                         05.05.2010

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz