20.08.2015

Bleiben Sie in Bewegung

 

Wie wichtig Bewegung für unsere körperliche und geistige Bewegung ist, wird immer wieder neu von Wissenschaftlern belegt. Wir lesen dann die Artikel in der Zeitung und denken, ja, das klingt alles einleuchtend und richtig. Aber verhalten wir uns auch entsprechend?

 

Regelmäßige körperliche Aktivität, wie z. B. Spazierengehen oder Gymnastik, verbessert die Durchblutung nicht nur der Muskulatur, sondern auch des Gehirns. Es werden neue kleine Blutgefäße gebildet, die Sauerstoff und Nährstoffe aufnehmen können. Sie fühlen sich frischer und leistungsfähiger im Alltag. Allerdings fällt es nicht immer leicht, sich dazu zu motivieren – gerade wenn im fortgeschrittenen Alter die Gelenke schmerzen.

 

Da ist es hilfreich, wenn die Wege zur Gymnastik nicht zu weit sind. Auf der St. Barbarahöhe stehen hochwertige Trainingsgeräte zur Verfügung, auf denen auch ältere Menschen bequem Gelenke und Muskeln in Form bringen können. Fast jeden Tag trifft sich hier eine Gruppe von Bungalow-Bewohnern zum Frühsport. Dabei werden Neuigkeiten ausgetauscht und Pläne für gemeinsame Aktivitäten geschmiedet.


 

Außerdem treffen sich jeden Dienstag um 14.30 Uhr im Festsaal aktive Turnerinnen und Turner aus den Bungalows, um sich gemeinsam fit zu halten. Unter der kundigen Leitung von Frau Kind werden abwechslungsreiche Übungen durchgeführt. Bei der abschließenden Meditationsübung nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Körperteile noch einmal bewusst wahr. Körperlich und geistig erfrischt geht es dann zur gemeinsamen Kaffeerunde in die Cafeteria. Diese Angebote erleichtern Ihnen den Entschluss aktiv zu bleiben, denn sie finden sozusagen vor der Haustüre statt und fördern gleichzeitig auch soziale Kontakte.

 

Rita Gehlen

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz