Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
20.08.2015

Besuch des Auersmacher Pfarrfestes

Es ist gute Tradition, dass Bewohner der St. Barbarahöhe das Pfarrfest besuchen. Immer am ersten Wochenende im Juli findet das dreitätige Auersmacher Pfarrfest statt. Auf dem Menüplan für den Montag Mittag steht seit vielen Jahren „Schnibbesse mit Specksoß unn Salat".

 

 

 

Es ist gute Tradition, dass Bewohner der St. Barbarahöhe das Pfarrfest besuchen. Immer am ersten Wochenende im Juli findet das dreitätige Auersmacher Pfarrfest statt. Auf dem Menüplan für den Montag Mittag steht seit vielen Jahren „Schnibbesse mit Specksoß unn Salat". Nach einem Geheimrezept wird diese nahrhafte Kost hergestellt von einer verschworenen Gruppe Auersmacher Frauen. Kein Außenstehender würde je wagen, nach dem Rezept zu fragen.

 

Und deshalb muss man hin, wenn man in den Genuss kommen will. In diesem Jahr war es Anfang Juli sehr heiß, über dreißig Grad im Schatten. So überlegten wir lange, ob wir unseren Bewohnern – und Mitarbeiterinnen! - den Weg zum Pfarrfest zumuten können. Einige Gespräche mit zuverlässigen Pfarrfestbesuchern im Haus überzeugten uns jedoch, dass der Ausflug nicht ausfallen kann. Gute Beziehungen zu Entscheidungsträgern im Dorf zahlten sich aus: Für uns wurde im relativ kühlen Pfarrheim ein Tisch reserviert. Martina Bähr brachte im hauseigenen Bus in mehreren Fahrten Bewohner bis zum Pfarrheim, andere wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sozialen Begleitung zu Fuß den Berg hinunter begleitet - wir wollten doch pünktlich da sein, denn um 12 gebbt gess.

 

Im Anschluss an das Mittagessen hatten alle noch Lust auf etwas Süßes, und so überredeten wir die Damen von der Kuchentheke, uns schon frühzeitig eine Auswahl von Selbstgebackenem – herrliche Torten, Obstkuchen, alles, was das Herz begehrt – zusammenzustellen, so dass von unseren Bewohnern jeder aussuchen konnte, was er wollte. Da konnte niemand widerstehen.

 

Als wir dann gegen 15 Uhr alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen waren, sahen wir in erschöpfte, aber glückliche Gesichter. Der Ausflug ins Dorf hatte wieder einmal alte Bekanntschaften aufgefrischt, wir waren bevorzugt bewirtet worden, und es hatte alles ausgezeichnet geschmeckt.

 

Wie gut, dass wir uns nicht von den Temperaturen haben abschrecken lassen! Die Anstrengung hat sich für alle Beteiligten gelohnt.

 

Rita Gehlen

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz