Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
08.07.2010

Ausflug der Bewohner der St. Barbarahöhe

Es war an einem schönen Sommermorgen. Endlich war das kalte und feuchte Wetter vergangen. Kein Wölkchen am Himmel. Die Heimleitung und der Förderverein wollten den Bewohnern des Seniorenzentrums eine Freude machen. In der letzten Vorstandssitzung des Fördervereins wurde beschlossen einen Ausflug mit den Bewohnern des Haupthauses. Der Förderverein übernahm die Kosten für den Bus und Schifffahrt.

 

 Es war an einem schönen Sommermorgen. Endlich war das kalte und feuchte Wetter vergangen. Kein Wölkchen am Himmel. Die Heimleitung und der Förderverein wollten den Bewohnern des Seniorenzentrums eine Freude machen.

In der letzten Vorstandssitzung des Fördervereins wurde beschlossen einen Ausflug mit den Bewohnern des Haupthauses. Der Förderverein übernahm die Kosten für den Bus und  Schifffahrt.

Die Heimleiterin, Frau Kaufmann und Herr Werner vom Förderverein haben den Ausflug vorbereitet.

Zusammen 19 Personen stiegen gegen 10 Uhr in den Bus der Firma Thiry und los ging die Fahrt entlang der Saar bis nach Mettlach. Die Damen und Herren genossen die Reise und bewunderten die schöne Landschaft und das frische Grün überall am Wegesrand.

Erster  Halt war in Mettlach in der Abteibrauerei.

Es war schon nach  11.oo Uhr und die meisten hatten Hunger.. Die Heimleitung hatte alles bestens vorbereitet und pünktlich um 12.00 Uhr war die Vorspeise auf dem Tisch.

Es gab 3 Menus zur Auswahl:  Schnitzel, Braten und Fisch mit Kartoffel, Pommes frites. Als Vorspeise gab es zu jedem Essen eine köstliche Suppe. Es verlief alles nach Plan und das  Essen war vorzüglich.

 

Gegen 14.00 Uhr fuhren wir zur Schiffsanlegestelle, wo uns der Kapitän freundlich begrüßte und sogleich einen Kaffee zubereiten lies.

Mit dem Schiff fuhren wir zunächst flussaufwärts bis Dreisbach und dann wieder zurück. Allen Mitfahrenden wurde das Wahrzeichen des Saarlandes, die Clöff gezeigt und Erläuterungen zur  Burg Monclair gegeben.

 

Einen besonderen Eindruck machte die große Schleuse mit ihren 12 Meter Tiefe.

Die Stimmung an Bord war gut und anschließend auf der Heimfahrt setzte sich die tolle Stimmung fort.

Die Damen stimmten Lieder aus früheren Jahren an und alle waren glücklich.

Beim Aussteigen sagten viele, „Wann fahren wir wieder fort?“

Der Förderverein ist bereit, ähnliche Ausflüge zu finanzieren und bedankt sich für die tolle Betreuung bei dem Ausflug nach Mettlach.

 

Ganz herzlich möchten wir, die Teilnehmer, uns bei Monika Thiry bedanken.

„ Monika du bist eine tolle Chauffeurin“, die NEUE Rundfahrt am Schluss unseres Ausfluges hat allen großen Spass gemacht.

 

 Der Förderverein der St. Barbarahöhe

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz