Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
29.01.2014

Anton Schmidt wurde 100 Jahre alt

Anton Schmidt,ein echtes Auersmacher Urgestein,feierte am 2. Dezember 2013 seinen 100. Geburtstag!

 

Kaum zu glauben, wenn man ihn so im Alltag auf der St. Barbarahöhe beobachtet:

Er ist immer einer der Ersten am Frühstückstisch, nachdem er schon vorher in seinem Zimmer seine gewohnte Frühgymnastik absolviert hat. Bei der anschließenden Zeitungsrunde hört er ganz interessiert zu, kommentiert sowohl politische, als auch - besonders kompetent - sportliche Nachrichten. Sein phänomenales Gedächtnis hat noch kaum nachgelassen.

 

Wird dann am Vormittag ein musikalischer Wunsch an ihn herangetragen, packt er ohne Umstände seine wertvolle Mundharmonika aus und stimmt Lieder an, die seine Mitbewohnerinnen mit Begeisterung mitsingen.

 

Andere Aktivitäten, wie vor allem die Gymnastik oder kulturelle Veranstaltungen, macht er zuverlässig mit, äußert sogar bisweilen Verbesserungsvorschläge. Er interessiert sich noch immer für Neuigkeiten aus dem Dorf und ist für ein Schwätzchen immer zu haben.

 

Regelmäßig kommen seine Kinder am Nachmittag zu Besuch. Dann gibt es einen Spaziergang oder, bei schlechtem Wetter, einen Besuch in der Cafeteria, wo man immer alte Bekannte zu einem Plauderstündchen treffen kann.

 

Sein Geburtstag verlief dem entsprechend: Schon in aller Frühe kamen die ersten Gratulanten und Gratulantinnen aus dem Haus. Die Familie war ebenfalls schon ab 9 Uhr vertreten und sorgte für die Bewirtung der zahlreichen Gäste.

 

Der neue Auersmacher Pastor Müller, der schon allein durch seinen Namen eine besondere Verpflichtung der St. Barbarahöhe gegenüber hat,  ließ es sich natürlich nicht nehmen, dem Jubilar zu gratulieren. Vertreter und Vertreterinnen aller Auersmacher Vereine, in denen Herr Schmidt aktiv war, standen Schlange, um ihrem Ehrenmitglied ihre Aufwartung zu machen.

 

Nach einem Mittagsschläfchen gingen die Festlichkeiten im Festsaal weiter.

 

Der Saal war von der Familie festlich geschmückt worden und füllte sich im Lauf des Nachmittags immer mehr. Herr Schmidt blickt auf ein erfülltes, aktives Leben zurück.

 

Vor allem als engagierter Turner und Sportler war er noch bis weit über seinen

90. Geburtstag hinweg aktiv als Leiter verschiedener Gruppen des Turnvereins. Als Sänger im Männergesangverein hinterließ er bei seinem Ausscheiden eine große Lücke, über die beim diesjährigen Besuch des Gesangvereins zum Adventkonzert noch einmal viel geredet wurde.

 

Wir wünschen Herrn Schmidt weiterhin eine gute Gesundheit

und noch möglichst lange die Kraft, sein Leben so aktiv zu gestalten.

 

Rita Gehlen

 

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz